Aktuelles :: Handelsverband Hessen-Süd e.V.

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Hier finden Sie aktuelle Meldungen sowie Informationen rund um den Hessischen Handel.

Handeln Sie richtig

Tag der Sicherheit im Handel, 29. April 2016

Logos HV und LKA

Der Einzelhandel sieht sich zunehmend professionellen Formen von Diebstahl, Raub und Betrug ausgesetzt. Den daraus resultierenden Herausforderungen für Handel und Behörden kann nur gemeinsam begegnet werden kann.

Vor diesem Hintergrund intensivieren die Polizei Hessen und der Handelsverband Hessen ihre Zusammenarbeit. Ziel ist es, dem Einzelhandel konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps für die praktische Arbeit zur Seite zu stellen.

Dafür veranstalten wir gemeinsam mit der Polizei Hessen und dem Hessischen Landeskriminalamt den

Tag der Sicherheit im Handel

am Freitag, 29. April 2016
im Verbändehaus Villa Manskopf
Flughafenstraße 4, 60528 Frankfurt am Main

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Save the date!

Jetzt schon vormerken: die HANDELS-HIGHLIGHTS 2016

  • 29. April 2016: Tag der Sicherheit im Handel, Frankfurt
  • 5. September 2016: Netzwerktreffen Expansion
  • 5. Oktober 2016: Hessischer Handelstag
  • 7. November 2016: ERFA Tagung Stadt & Handel

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Hier finden Sie Impressionen und Infos zu unseren Veranstaltungen 2015:
Netzwerktreffen Expansion, Frankfurt
Hessisches Weihnachtsforum, Frankfurt
Hessischer Handelstag 2015, Wiesbaden
ERFA-Tagung 2015, Frankfurt

Tag der Nachfolge: 16. März 2016

Tag der Nachfolge
am Mittwoch, 16. März 2016, von 10:00 – 18:00 Uhr,
Villa Manskopf, Flughafenstraße 4, 60528 Frankfurt am Main

Kompetente Ansprechpartner aus Wirtschaft, Kammern und Verbänden informieren interessierte Existenzgründer/-innen sowie etablierte Inhaber/-innen über alle Facetten der Unternehmensnachfolge.

Logos Tag der Nachfolge

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Weihnachtspressekonferenz 2015 des Handelsverband Hessen e.V.

Weihnachts-PK-2015

Auch dieses Jahr lädt der Handelsverband Hessen zur Weihnachtspressekonferenz.

Termin: Mittwoch, 25. November 2015, 11.00 Uhr,
Im Verbändehaus Villa Manskopf
Flughafenstraße 4
60528 Frankfurt am Main

Inhalte werden aktuelle Themen des Einzelhandels und das Weihnachtsgeschäft sein.

ERFA-TAGUNG
der Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderer und Stadtmarketingorganisationen

Save The Date: am 02. November im Frankfurter HOLM

House of Logistics and Mobility (HOLM)
Bessie-Coleman-Straße 7, Gateway Gardens
60549 Frankfurt am Main
www.frankfurt-holm.de

ERFA2015 Flyer

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Hessischer Handelstag 2015

Titel Hessischer Handelstag 2015

Am 1. Oktober 2015 findet im Wiesbadener Kurhaus der Hessische Handelstag 2015 zum Thema „Digitaler Handel – emotional & kommunikativ“ statt.

Die Fachkonferenz steht ganz im Zeichen der Digitalisierung und beschäftigt sich mit der Verbindung von Handel und Kreativwirtschaft. Herr Wirtschaftsminster Tarek Al Wazir wird auch in diesem Jahr den Hessischen Handelstag eröffnen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 99,- Euro (inkl. MwSt., Tagungsunterlagen und Verpflegung).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Das ausführliche Programm finden Sie hier:

Netzwerktreffen Expansion im Handel

2015 Netzwerktreffen Start

Ein Expertendialog zu den Anforderungen an den optimalen Handelsstandort aus Sicht der Stadt, der Investoren und des Handels

Montag, 7. September 2015, ab 19:00 Uhr im Globetrotter Frankfurt.

Die Teilnahme ist kostenfrei!
Hier alles Weitere:

Hessischer Stadtmarketingtag, Hanau: 28. Mai 2015

“9. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau”
28. Mai 2015
09.00-16.15 Uhr
Congress Park Hanau- Schlossplatz 1- 63450 Hanau

Thema „Wohlfühlstadt mit digitaler Aussicht – Stadt und Handel 2020“

Flyercover 9. Hessischer Stadtmarketingtag

Weitere Informationen finden Sie hier

Aufschwung-Messe: 10. März 2015

Am 10. März 2015 findet von 9:30 – 18:00 Uhr die 9. AUFSCHWUNG-Messe und Kongress für Existenzgründer und junge Unternehmen in Frankfurt statt. 300 Experten an Messeständen und in 40 Programmpunkten informieren, wie Existenzgründer und junge Unternehmen erfolgreich durchstarten können. An keinem anderen Tag im Jahr treffen sich über 2.500 Jungunternehmer, StartUps und Experten der Gründer- und Unternehmerszene direkt im Herzen der stärksten Wirtschaftsregion Deutschlands.

Für seine Mitglieder stellt der Handelsverband ein Kontingent an kostenfreien Tickets zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne unter service@einzelhandelsverband.de

Weitere Informationen finden Sie hier

Konjunkturumfrage

Konjunkturumfrage “Einzelhandel Frühjahr 2015“

Politische Entscheidungsträger glaubwürdig, nachdrücklich und schnell zu informieren ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Tätigkeit des Handelsverbandes. Die Umfragen zur konjunkturellen Entwicklung erbringen wertvolle Ergebnisse für die Vertretung der Interessen des Einzelhandels.

Zum Online-Fragebogen gelangen Sie über folgenden Link:
HDE Konjunkturumfrage
Teilnahmeschluss ist der 30. Januar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Jahresbilanz Einzelhandel 2014

Wiesbaden/Kassel, 13.01.2015 – Insgesamt zufrieden zeigt sich der Hessische Einzelhandel mit dem Ablauf des vergangenen Jahres, wenn auch die erhoffte Umsatzsteigerung im Weihnachtsgeschäft 2014 von 1,2 Prozent nicht ganz erreicht wurde. Den Gesamtumsatz für das abgelaufene Jahr berechnet der Handelsverband Hessen mit 40,5 Milliarden Euro.

E-Commerce Roadshow

E-Commerce Startseite

Einfach online Handeln?!

Nach erfolgreichen Veranstaltungen letztes Jahr in Wetzlar, Fulda und Frankfurt geht die gemeinsame Roadshow mit Rakuten in die nächste Runde:

Start ist am 26. März 2014 im Parkhotel Rödermark.
Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungen von Rödermark, Rodgau und Dietzenbach stellen wir Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Einstieg in den Onlinehandel im Parkhotel Rödermark vor.

Jahres Pressekonferenz 2014 - RheinMainTV

Jahres Pressekonferenz 2014 - RheinMainTV

Jahres Pressekonferenz 2014 - RTL Hessen

Jahres Pressekonferenz 2014 - RTL Hessen

Jahres-Pressekonferenz 2014 des Handelsverband Hessen e.V.

Jahres PK 2014 - Titelbild

Handel setzt auf positives Konsumklima 2014

Frankfurt/13.01.2014: Nach einem „durchwachsenen“ Weihnachtsgeschäft, setzt der Hessische Einzelhandel auf das insgesamt positive Konsumklima 2014.
Wie der Handelsverband heute auf seiner Pressekonferenz in Frankfurt mitteilte, sei man mit dem Weihnachtsgeschäft 2013 nur „bedingt zufrieden“.

Eine Umfrage unter den Hessischen Händlern in den ersten Januartagen habe ergeben, dass man von einer Umsatzsteigerung von rund 0,6% ausgehen könne, wobei dann rund 7,15 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft 2013 erzielt wurden. Auffallend für das Weihnachtsgeschäft 2013, so der Verband weiter, sei gewesen, dass die Hessischen Händler ein sehr differenziertes Bild abgaben.

Kontakt
Michael Kullmann, Tel: 0611-372685, Fax: 0611-302547
E-Mail: wiesbaden@einzelhandelsverband.de

Tarifabschluss im Hessischen Einzelhandel

Bild von PM Tarifbschluß 2013

Tarifabschluss in der 6. Runde

Heute ist es in der 6. Verhandlungsrunde für den Hessischen Einzelhandel gelungen, einen Tarifabschluss zu erzielen. Der Abschluss beinhaltet eine sog. Erklärungsfrist bis zum 14.12.2013 für beide Tarifparteien.

Die heutige Tarifeinigung sieht zunächst bei einer Laufzeit bis zum 31.03.2015 eine Erhöhung von Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen nach 3 Nullmonaten ab dem 01.07.2013 um 3,0 % und weitere 2,1 % ab dem 01.04.2014 für Löhne und Gehälter vor. Die Ausbildungsvergütungen werden zum 01.04.2014 eine überproportionale Erhöhung erfahren, um die Attraktivität der Ausbildung im Einzelhandel weiter zu erhöhen.

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Erster Hessischer Handelstag

Handelstag1

„Wie viel online braucht der mittelständische Handel?”
– dies war die zentrale Frage beim ersten Hessischen Handelstag am 27. August 2013 in Wiesbaden.

„Der Handel muss neue Wege gehen!“ – Diese unmissverständliche Aufforderung, mit der Friedrich J. Wagner, Präsident des Handelsverbandes Hessen, die über 150 Gäste des 1. Hessischen Handelstages gleich zu Beginn seiner Begrüßungsrede konfrontierte, zog sich wie ein „roter Faden“ durch das gesamte Programm der vom Handelsverband Hessen konzipierten und organisierten Fachkonferenz für kleine und mittelständische Unternehmen.

Luisen Forum Wiesbaden augezeichnet generationenfreundlich

Luisen Forum 1

v.l.n.r.: Anton Kroll, Dr. Kristina Schröder, Friedrich J. Wagner

Am 13. September 2013 hat der Handelsverband Hessen das Luisen Forum in Wiesbaden mit dem Qualitätszeichen “Generationenfreundliches Einkaufen” ausgezeichnet. Die Übergabe des Zertifikates an Anton Kroll, Centermanager des Luisen Forums, erfolgte durch Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Friedrich J. Wagner, Präsident des Handelsverbandes Hessen.

MITGLIEDERPORTAL

INITIATIVEN

Generationenfreundliches Einkaufen

Generationenfreundlich

Mit dem Qualitätszeichen „Generationen- freundliches Einkaufen“ werden Einzelhandels- geschäfte in ganz Deutschland ausgezeichnet, die bundesweit einheitliche Kriterien in Bezug auf Leistungsangebot, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung des Geschäfts und Service erfüllen.

Ab in die Mitte Hessen

Ab in die Mitte Logo

Mit „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ setzt das Land Hessen gemeinsam mit dem Handelsverband und weiteren Partnern ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung einzufordern und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken.

Aktive Kernbereiche Hessen

Aktive Kernbereiche

Ziel des Programmes ist es, zentrale Versorgungsbereiche, die von Funktionsverlusten, insbesondere gewerblichem Leerstand, bedroht oder betroffen sind, als Standorte für Wirtschaft und Kultur sowie als Orte zum Wohnen, Arbeiten und Leben zu erhalten und zu entwickeln.