Erster Hessischer Handelstag :: Handelsverband Hessen-Süd e.V.

Erster Hessischer Handelstag

Handelstag1

„Wie viel online braucht der mittelständische Handel?” – dies war die zentrale Frage beim ersten Hessischen Handelstag am 27. August 2013 in Wiesbaden.

„Der Handel muss neue Wege gehen!“ – Diese unmissverständliche Aufforderung, mit der Friedrich J. Wagner, Präsident des Handelsverbandes Hessen, die über 150 Gäste des 1. Hessischen Handelstages gleich zu Beginn seiner Begrüßungsrede konfrontierte, zog sich wie ein „roter Faden“ durch das gesamte Programm der vom Handelsverband Hessen konzipierten und organisierten Fachkonferenz für kleine und mittelständische Unternehmen.

Da der wichtigste der beschworenen „neuen Wege“, die es von den Einzelhändlern zu beschreiten gilt, bekanntermaßen ins Internet, auf Marketplaces und/oder zu eigenen Online-Shops, führt, stand die Frage „Wie viel ’Online’ braucht der mittelständische Handel?“ im Fokus aller Vorträge. Am Ende der Tagung hatten die allesamt hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus ihren Antworten auf diese Frage ein regelrechtes Netz aus theoretischem Know-how und konkreten Handlungsanweisungen gewoben. Der eingangs von Wagner formulierte Wunsch, der Handelstag möge sich für alle Beteiligten „nachhaltig und erfolgreich“ entwickeln, ging also in Erfüllung.

Die Atmosphäre im Tagungsraum – die Veranstaltung fand am 27. August 2013 im Wiesbadener Kurhaus statt – war spürbar geprägt von dem Willen zur Veränderung und der Motivation, sich auf den Weg zu machen – und zwar jetzt, sofort. Dass der Aspekt „Dringlichkeit“ höchste Priorität genießt, in diesem Punkt waren sich alle Experten und Gäste einig. Prof. Dr. Dirk Funck, Fachhochschule Worms, formulierte es so: „Wer jetzt nicht mit der Zeit geht, wird mit
der Zeit gehen.“ Der Handelsverband Hessen werde alles dafür tun, dass jedes seiner Mitglieder auf dem Weg durch die Zeit seine Chancen erkennen und erfolgreich nutzen könne, so Wagner. Daher werde der Verband nicht nur weiterhin alle Händler bei der Erarbeitung innovativer und individuell zugeschnittener Strategien sowie der Beantragung von Fördermitteln unterstützen, sondern von nun an alljährlich zum Hessischen Handelstag einladen – um Impulse zu setzen und den Weg zum Erfolg zu ebnen. Die Auftaktveranstaltung der Tagungsreihe wurde gemeinsam mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium initiiert.

Einige Impressionen des Handelstages

Handelstag2