Themen :: Handelsverband Hessen-Süd e.V.

Generationenfreundliches Einkaufen

Generationenfreundlich

Ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren – Einkaufen sollte für jeden bequem und barrierearm möglich sein. Die Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und guter Service sind für Unternehmen wichtig, um eine zufriedene und auch treue Kundschaft zu gewinnen und sich von Mitbewerbern abzuheben.

…weiterlesen

Online-Handel: Guter Service wichtig

Die Kunden legen auch im Online-Handel Wert auf guten Service. Dabei kann es beispielsweise um die schnelle und zuverlässige Lieferung der Ware oder die leichte Bedienbarkeit des Online-Shops gehen. „Zwar fällt im Online-Handel der persönliche Kontakt zwischen Händler und Kunde weg. Das heißt aber nicht, dass die Kunden keinen Service erwarten“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

…weiterlesen

Verantwortlich Handeln - CSR

Als eine der ersten Branchen Deutschlands gibt der Einzelhandel einen breiten Überblick über verschiedene Aspekte verantwortlicher Unternehmensführung, auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt.

…weiterlesen

HANDELSkix Hessen

IFH-Konjunkturumfrage

Seit dem 1. Oktober 2012 gibt es eine Hessische Version des HANDELSkix.

Der HANDELSkix ist eine monatliche bundesweite Befragung des IfH Institut für Handelsforschung GmbH, Köln, von stationären Einzelhändlern zu ihren Geschäftserwartungen und aktuellen Markttrends.

…weiterlesen

Brancheninformationen

Als Mitglied im Handelsverband Hessen-Süd haben Sie die Möglichkeit über die Bundesfachverbände fachliche Informationen über alles Wesentliche und Wissenswerte in Ihrer Branche zu erhalten.

Die fachliche Betreuung durch die Bundesfachverbände ist eine Leistung, die für Sie keinen zusätzlichen Beitrag kostet.

Viele Bundesfachverbände haben entscheidend an Messekonzepten für ihre Branche mitgewirkt, sie sogar selbst entwickelt und zum Teil die ersten Messen selbst organisiert. Das weltweit beachtete Fachmessen-Prinzip in Deutschland geht in den meisten Fällen auf die Pionierarbeit der Bundesfachverbände zurück.

…weiterlesen

MITGLIEDERPORTAL

INITIATIVEN

Generationenfreundliches Einkaufen

Generationenfreundlich

Mit dem Qualitätszeichen „Generationen- freundliches Einkaufen“ werden Einzelhandels- geschäfte in ganz Deutschland ausgezeichnet, die bundesweit einheitliche Kriterien in Bezug auf Leistungsangebot, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung des Geschäfts und Service erfüllen.

Ab in die Mitte Hessen

Ab in die Mitte Logo

Mit „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ setzt das Land Hessen gemeinsam mit dem Handelsverband und weiteren Partnern ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung einzufordern und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken.

Aktive Kernbereiche Hessen

Aktive Kernbereiche

Ziel des Programmes ist es, zentrale Versorgungsbereiche, die von Funktionsverlusten, insbesondere gewerblichem Leerstand, bedroht oder betroffen sind, als Standorte für Wirtschaft und Kultur sowie als Orte zum Wohnen, Arbeiten und Leben zu erhalten und zu entwickeln.