E-Business :: Handelsverband Hessen-Süd e.V.

Online-Handel: Guter Service wichtig

Die Kunden legen auch im Online-Handel Wert auf guten Service. Dabei kann es beispielsweise um die schnelle und zuverlässige Lieferung der Ware oder die leichte Bedienbarkeit des Online-Shops gehen. „Zwar fällt im Online-Handel der persönliche Kontakt zwischen Händler und Kunde weg. Das heißt aber nicht, dass die Kunden keinen Service erwarten“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Eine Untersuchung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit Facebook, Google und Target zeigt, dass der Preis zwar ein wichtiges Kriterium für die meisten Kunden ist, mehr als 80 Prozent aber für einen besseren Service auch online tiefer in die Tasche greifen.

Eine Möglichkeit, sich durch guten Service im Internet auszuzeichnen, ist vor allem die zuverlässige Lieferung. „Online-Händler müssen einen hohen Lieferstandard anbieten. Zugesagte Fristen sollten immer eingehalten werden. Dabei geht es nicht immer nur um die schnellste Lieferung. Verlässlichkeit und Planbarkeit gehen vor“, so Tromp. Kurzfristige Lieferfristen noch am Bestelltag seien zurzeit eher ein Marketingtool als Standard. Sie könnten aber mittelfristig insbesondere im Lebensmittelhandel ein Erfolgsrezept sein.

Verbandsmitglieder zeigen Flagge

Mitglied im HDE

Ab sofort können Sie als Mitglied auch Online Flagge zeigen. Sie sind eingeladen, das Logo auf ihrer Homepage bzw. in Ihrem Online-Shop einzubauen. Die Aktion soll einen Beitrag dazu leisten, unsere Organisation auch im Online-Handel noch bekannter und präsenter zu machen.

Mitglied im HDELogo (14 KB)

Informationspflicht im Online-Handel

Seit dem 01. August 2012 gilt die BGB-Änderung im elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Es sind zwingend die neuen Regelungen zur sogenannten “Button-Lösung” zu beachten.

Wir weisen darauf hin, dass mit einer Abmahnwelle von den einschlägig bekannten Abmahngrößen zu rechnen ist. Es wird empfohlen zeitnah den Online-Shop zu überprüfen und ggf. umzustellen.

Informationspflichten für den Online-HandelGültig ab 1. August 2012 (38 KB)