26.04.2019

DIGI-ZUSCHUSS FÜR DIE DIGITALE ZUKUNFT - Förderrunde vom 13.05.2019 ist beendet!

Achtung: UPDATE 13.05.2019, 10:30 Uhr: Der erste Förderaufruf ist beendet, die Mittel sind erschöpft!

Der Digitalisierungs-Zuschuss von bis zu 10.000 Euro der Initiative „digitales hessen“ hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse und Dienstleistungen zu digitalisieren sowie die IT-Sicherheit zu verbessern.

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen stellt in 2019 insgesamt rund fünf Millionen Euro im Rahmen des Digital-Zuschusses zur Verfügung. Der erste Förderaufruf über zwei Millionen Euro startet am 13.05.2019, 10:00 Uhr. Der Förderaufruf hat eine 4-wöchige Laufzeit, wird jedoch bei Erreichen der zwei Millionen Euro automatisch gestoppt. Ein zweiter Förderaufruf ist für Ende Juni und Ende August 2019 geplant.

Der Zuschuss beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben und ist auf eine maximale Förderhöhe von 10.000 Euro begrenzt. Eine Förderung kann ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro erfolgen. Jedes Unternehmen kann im Förderzeitraum 2019 nur einmalig mit dem Digital-Zuschuss gefördert werden. Unternehmen, die bereits eine Förderung erhalten haben, dürfen für den Förderzeitraum 2019 keine Folgeanträge stellen.

Für eine Antragstellung ist eine Onlineanmeldung auf der Onlineseite der WiBank erforderlich. Hier geht es zur Anmeldung

Nach einer erfolgreichen Onlineanmeldung werden Ihnen die Antragsunterlagen zur Verfügung gestellt. Danach muss Ihr vollständiger Antrag innerhalb von 10 Werktagen schriftlich auf postalischem Weg bei der WiBank eingegangen sein. Der Antrag besteht aus einem Antragsformular, einer Kostenaufstellung ggf. mit Umsetzungsangeboten, einer Erklärung über bereits erhaltene De-minimis-Beihilfen und einer KMU-Erklärung (nur bei Verbund- und/oder Partnerunternehmen).

Ihre konkreten nächsten Schritte:

• Machen Sie am besten heute noch eine Aufstellung der geplanten Investitionen im dafür vorgesehen Formular.
  • Checken Sie bei der WiBank (pdf hier), ob die Investitionen gefördert werden und was Sie beachten müssen.
  • Halten Sie gegebenfalls Ihre De-minimis-Bescheinugung bereit.
  • Ab dem 13.5.2019 stellen Sie dann den Antrag online bei der WiBank.
  • Innerhalb von 10 Werktagen muss dann der Ausdruck unterschrieben bei der WiBank sein.

Sollten Sie sich in den geplanten Investitionen unsicher sein, ob es sich um eine förderfähige Investition handelt, unterstützen wir sie gerne hierbei.